von , über "ADSL 5000" von Sunrise , am um 09:29 Uhr

Sunrise click&call 5005 ISDN comfort

Jahrelang hatte ich gute Erfahrung mit Sunrise ADSL, war aber mit meinem ISDN-Anschluss nur "geduldet" (seit längerer Zeit gab es kein offizielles Sunrise-ISDN-Angebot).
Seit diesem Sommer ist nun "ISDN comfort" erhältlich. Da es preisgünstiger ist als die frühere Lösung (ISDN-Leitung von Swisscom, ADSL von Sunrise) habe ich Ende Juli darauf umgestellt.
Leider musste ich feststellen, dass es sich dabei nicht um echtes ISDN handelt, sondern dass einfach zwei Telefonkonäle als VOIP über ADSL übertragen werden. Das hat zur Folge, dass mit dem Internet auch gleich die Telefonanschlüsse ausfallen, was bei mir praktisch jeden Tag passiert.
Gegenwärtiger Zustand: ADSL läuft (mit etwa 2500 kbit/s, nicht 5000+). Sobald ein Telefonanruf kommt, wird alles unterbrochen, die Fritzbox muss aus- und wieder eingeschaltet werden und schon nach wenigen Minuten läuft Internet wieder... Abgehende Gespräche funktionieren gut (wenn man von einem deutlichen Brumm absieht).
Die Helpline ist nicht wirklich hilfreich, jedenfalls nicht kompetent, und von der "technischen Abteilung" im Hintergrund ist nichts spürbar.
2 Briefe an Sunrise wurden bisher nicht beantwortet.
Ich konnte bisher nicht abklären, ob die Qualität der VOIP-Kanäle ausreichend ist für Fax.
Allgemein
Geschwindigkeit
Verfügbarkeit
Kundenservice
Preis-/Leistung

War dieser Bericht für Sie hilfreich?

War hilfreich Nicht hilfreich
21 von 25 Benutzern fanden diesen Bericht hilfreich.

Zu diesem Bericht wurden bisher 1 Kommentar abgegeben

Kommentar von hrg 17.10.2010 um 16:01 Uhr
17.10. Fehler gefunden (wurde von Swisspro im Rahmen einer "Verbesserung" eingebaut, der ursprüngliche Fehler konnte nicht mehr reproduziert werden). Geschwindigkeit ist jetzt in Ordnung.

Eigenen Kommentar abgeben

Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich hier registrieren.

Kommentar abschicken